Zeitenwende 2020. Das Ende der Reisekultur.

Vorab: Uns geht’s noch gut, aber wir sind in freiwilliger Quarantäne.

(die Wortvorschlagsautomatik meines Tablets schlägt übrigens schon bei der Eingabe von „Q“ Quarantäne vor)

Ja, wo war ich? Achja, Reisen, bin schon ganz wirr im Kopf. Natürlich ist auch unsere Irlandreise hinfällig. Die wäre zwar erst Ende Mai, aber bis dahin wird sich nichts geändert haben. Der Flugpreis war günstig, zwei Airbnb’s sind auch bereits bezahlt. Ob wir das erstattet bekommen? Glaub’s eher nicht. Egal, der Verlust hält sich in Grenzen. Ca. 400€ sind dann halt weg.

Meiner Gattin bin ich dankbar! Sie hatte bereits im Januar gesagt, wir sollten mit einer Fernreise erstmal abwarten. USA/Canada ist 2020 nicht.

Ob es irgendwann mal wieder sein wird? Auch das glaube ich eher nicht. Dieser Wahnsinn wird vermutlich mindestens ein halbes Jahr andauern, und das überlebt keine Airline. Ob wir im Dezember ins Winterquartier nach Teneriffa kommen? Who knows? Vielleicht mit der Fähre, mal schauen.

Ich bin in diesem Moment froh, alle Reiseziele, die ich sehen wollte, bereits gesehen zu haben.

Da müht sich Greta Thunberg jahrelang ab, uns vom Fliegen abzuhalten, und dann nimmt ihr ein kleiner Virus die Arbeit ab.

Wir sind ja in etlichen Reisegruppen auf FB, und da geht der Punk ab. Leute berichten höhnisch davon, dass sie nun doch noch ganz knapp nach USA, Australien oder Teneriffa rausgekommen sind. Nun ja, wenn sie auf nicht absehbarer Zeit dort bleiben wollen, Glückwunsch. Wenn sie zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder heim müssen? Dann, herzliches Beileid.

Ich schau mir jetzt die alten Bilder und Filme unserer Reisen an. Etwas anderes bleibt nicht. Musik? Nee, sämtliche Auftritte für die nächsten Monate wurden natürlich auch für meine Band gecancelt.

Passt auf Euch auf, bis irgendwann mal. Reiseberichte wird es aus bekannten Gründen erstmal nicht mehr geben.

By the way: Der Blick auf unseren Kontostand ist momentan das einzig Positive. Wir geben kaum Geld aus. Wo auch?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.